CREATING OUR FUTURE

OTTO BOCK - GLOBAL FORUM BERLIN 2012

Titel: Man On The Wire
Kunde: Otto Bock HealthCare GmbH
Copyright: Otto Bock HealthCare GmbH

Das Video wurde mit freundlicher Genehmigung von Otto Bock HealthCare GmbH zur Verfügung gestellt.

„Man on the Wire“– ist der Titel des knapp 6 Meter hohen und 3 Meter breiten Kunstwerks aus Stahl und Messing. Die gemeinsame Arbeit von 180 Mitarbeitern und Gästen eines global agierenden Unternehmens für menschliche Mobilität im medizinischen Bereich entstand im Rahmen eines Zukunftsforums in Berlin.

Nach einem Entwurf des Künstlers Ernst Handl, wurde die Skulptur – bestehend aus 220 einzelnen Messingplatten – von den Teilnehmern des Forums fertiggestellt. Hämmer und spezielle Meißel dienten den „Künstlern auf Zeit“ als Werkzeuge. Mit körperlicher Kraft und handwerklichem Geschick prägten die Akteure bei heftigem Arbeitslärm ihre individuellen Designs und Symbole in die einzelnen Platten. Die Metall-Reliefs wurden im Anschluss in die überlebensgroße Rahmenskulptur mit der Silhouette des „Man on the Wire“ eingebaut. Für die meisten Teilnehmer war diese Tätigkeit eine ungewohnte Herausforderung, bei der es um gemeinsames Erleben und schöpferisches Handeln ging. Unterstützt wurden sie während der gesamten Aktion vom 12-köpfigen Team handl.e pictures.

Das beeindruckende Ergebnis steht seit 3. Juni an prominenter Stelle vor der Unternehmenszentrale und symbolisiert die Offenheit des Unternehmens für neue Wege.