Versunken sein im tätigen Handeln, das beglückende Erleben von Flow und der Intelligenz vieler Hände – Wann und unter welchen Bedingungen entsteht eine solche Atmosphäre? Wie können wir mutig unsere ungeübten Ausdrucks- und Gestaltungskräfte entfalten?
In einer kollektiven Kunstaktion
Ernst Handl und sein Team von handl.e pictures konzipieren und führen seit 15 Jahren Kunstaktionen durch, die sich durch die Verbindung von kollektiver Intelligenz und Schöpferlust auszeichnen.
Mit vielen Menschen zu kommunizieren, heißt Aufmerksamkeit zu binden, individuelle Reaktionen ernst zu nehmen und achtsam im Dialog das Ereignis entstehen zu lassen. Die Frage nach Leitbildern und Werten beantwortet handl.e pictures unter anderem mit der Entwicklung von originären Szenen und künstlerischen Interventionen für größere Gruppen. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass über 56.000 Mitarbeitern von 160 Tochterunternehmen weltweit im Rahmen eines Kultur-Projektes zur Beteiligung eingeladen werden. Oder aber 1.600 Teilnehmer eines Konzerntreffs bearbeiten innerhalb eines Nachmittages eine Messingkugel mit vier Meter Durchmesser.
Ob Kick Off, Executive Conference oder Global Meetings – handl.e pictures spricht eine Sprache, die auf dem gemeinsamen ästhetischen Handeln basiert und keinen Rangordnungen folgt. Das wiederum bedeutet, dass alle Beteiligten Verantwortung übernehmen. Voraussetzung ist der Musterwechsel, Kollaboration und die Bereitschaft aus der eigenen Komfortzone heraus in ein unbekanntes Terrain zu treten. Der Lohn in unserer hoch technologisierten und komplexen Welt, stolz auf etwas sinnlich Konkretes, unmittelbar Selbstgeschaffenes zu sein, fehlt uns oft. Das gemeinsame Erleben aber macht Mut sich inspiriert an die Zukunft zu wagen.
Wir lernen, sobald wir emotional beteiligt sind. Wir öffnen uns für Neues, wenn wir uns vertraut machen und zugleich überholte Denkmuster abwerfen. Im Zentrum der Kunst steht die unerbittliche Frage nach der Wirklichkeit der Erscheinungen und dem Eigentlichen dahinter. Dies ist der Stoff aus dem handl.e pictures auch im Zusammenhang von Leadership und Teamperformance spezielle Formate entwickelt. Deren Erfolg basiert auf der Befähigung des Einzelnen radikal wahrzunehmen und aus der Egokultur hin zu einem effektiven Teamspiel zu finden.